toppicture 2

XmaxXkleinDen Anfang macht mit dem XmaxX unseres Kunden Frank K. ein Kino, das durch seine liebevolle Umsetzung und handwerkliche Perfektion begeistert.

Was machen die Menschen im Bayerischen Wald eigentlich im Winter wenn der Schnee meterhoch liegt und es draußen kalt um die Häuser weht?

Na?

Klar doch - die sitzen in Ihren warmen Heimkinos und genießen die DVDs, die sich übers Sommerhalbjahr angesammelt haben...  ;-)

So macht das jedenfalls unser Kunde Frank K. am liebsten. Deshalb hat er auch schon vor Jahren den Entschluß gefaßt, sich ein eigenes Heimkino zu bauen. Und da man südlich des "Weißwurscht-Äquators" keine halben Sachen macht, hat er gleich einen ganzen Kellerraum dafür reserviert.

6 Meter lang, 5 Meter breit und 2,5m hoch - das sind die stolzen Abmessungen, mit denen das Kino notfalls selbst einer bayerischen Großfamilie tagelang Unterschlupf gewähren kann, bis das Wetter wieder besser ist.

Stufen1 Und man bleibt gerne etwas länger im XmaxX, denn es ist einfach saugemütlich. Davon haben wir uns gerne persönlich überzeugt. Unser Urteil: Hier ist eindeutig das Prädikat "BTS approved" angebracht, denn das XmaxX überzeugt nicht nur mit seinem rundum gelungenen Ambiente, sondern bietet auch technisch Außergewöhnliches.

Für den Fall, daß der Winter mal wieder länger bleibt, hat der Hausherr gut vorgesorgt. Eine Fußbodenheizung spendet wohlige Wärme, und dezent in der Wandverkleidung versteckt wartet ein DVD-Sammlung auf Ihren Einsatz, die den örtlichen Videothekar erblassen läßt.


kino2 032


Und man weiß, was gut ist, in Bayern. Bereits im Vorraum wird klar, daß hier keine Kompromisse gemacht wurden. Die Wandschilder, die stilecht auf die verwendeten Soundsysteme hinweisen, sprechen eine eindeutige Sprache...


XmaxX.1Ein Jamo D7 THX Ultra II 7.1 System sorgt in diesem Kino in jeder Situation für eine mehr als überzeugende klangliche Kulisse. Da ist es ganz egal, ob gerade der neueste Hollywood-Streifen läuft oder eine feine "a Capella" Aufnahme in DTS. Der Sound im XmaxX ist einfach immer stimmig und über jeden Zweifel erhaben.

Die Anlage spielt so lässig und selbstverständlich, daß man selbst nach Stunden noch entspannt zuhört. Da nervt nichts, obwohl einen die Dynamik immer wieder in den Sitz haut. Zutreffender müsste man sagen, "aus dem Sitz haut". Der gesamte Sitzbereich ist nämlich beweglich gelagert und wird mittels eines Buttkicker LFE Baßshakers passend zur Action auf der Leinwand in Schwingung versetzt. Das macht das Kinoerlebnis im XmaxX perfekt. Egal ob Explosionen grollen, Kanonen donnern oder Schüsse quer durchs Kino peitschen - wer Gast sein darf im XmaxX, erlebt den Film dank des Buttkickers absolut realistisch. Der Boden scheint sich zu bewegen, die Wände noch mehr zu beben, als Sie das dank des 38er Subwoofers eh schon tun.





XmaxX.6

Für ein Bild mit beinahe dreidimensionaler Tiefe und wirklich schwarzen Weltraumszenen sorgt neuerdings ein Sony G70 im XmaxX. Auf dem Foto sehen Sie noch seinen Vorgänger - einen Plus Piano mit Isco-Linse, der auch für manche schöne Stunde im Kino sorgte, mit der großen Bildbreite von 2,8 Metern aber etwas überfordert war.

Hier sehen Sie auch die drei Frontlautsprecher, die wir akustisch optimal unterhalb der Leinwand montieren konnten, sowie die liebevolle Kinodekoration mit originalen Utensilien.

In die elegante Vorbühne sind Halogenspots eingelassen, die die Leinwand ansprechend in Szene setzen, solange noch kein Film die Gäste in seinen Bann zieht. Gut versteckt verfahren zwei elektrische Vorhänge hinter der Leinwandumrandung und sorgen zusammen mit den stimmungsvollen Wandlampen für Atmosphäre wie im klassischen Filmtheater. Wenn der Vorhang sich öffnet, und das Licht dimmt, steigt die Spannung ganz automatisch...


XmaxX.2 XmaxX.3

Daß der Funke überspringt, dafür sorgt nicht zuletzt die handwerkliche Perfektion und die gründliche Planung, die in dieses Kino geflossen ist. Das fängt bei der sehr wirksamen und absolut unauffälligen Belüftung an und endet bei der elektrischen Maskierung, die selbstverständlich auch selbst entworfen und gebaut wurde, noch lange nicht.

XmaxX.7
Eine super Idee und schallschutztechnisch sehr wirksam ist die Lärmschleuse, die Frank K. in weiser Voraussicht für sein XmaxX eingeplant hat. Zwei schwere Metalltüren, wie man sie von Heizungsräumen kennt, sorgen dicht hintereinander dafür, daß im Rest des Hauses Ruhe herrscht - egal ob im Kino Sternenkreuzer feuern oder Dinosaurier brüllen. Eine sehr interessante und auch bezahlbare Idee, die wir zur Nachahmung empfehlen.

Das Kino selbst liegt unter der Terrasse, so daß sich auch auf anderen Wegen kein Schall ins Haus ausbreiten kann. Sicher nicht überall machbar, aber eine sehr konsequente und überzeugende Lösung.










XmaxX.4
Die Wände sind im XmaxX ebenso mit Teppich beklebt wie die Decke und natürlich der Fußboden. Zusammen mit den gerahmten Postern an der Rückwand, die als Reflektoren dienen und die Surroundkulisse im hinteren Teil des Raumes beleben, sorgt diese Maßnahme für einen recht ausgeglichenen Klang. Es ist hier gelungen, mit einfachen Mitteln übermäßigen Nachhall und Reflektionen der Mitten und Höhen zu vermeiden, ohne den Klang insgesamt zu leblos werden zu lassen. Obwohl wir spezielle Akustik-Absorber für diesen Zweck empfehlen, funktioniert die Teppich-Variante im XmaxX erstaunlich gut.

Auf der Verstärkerseite arbeitet ein Onkyo 989 UPGII, der bei Bedarf alle Kanäle mit reichlich Dampf nach THX Ultra II-Vorgabe versorgt. Eine Carvin-Endstufe befeuert den Buttkicker Baßshaker dauerhaft mit sauberen 1000 Watt. Der HTPC mit HoloCard und angeschlossenem SDI-Player macht die technische Abteilung des XmaxX komplett.


XmaxX.5
Fazit:

Im XmaxX verschmelzen Bild und Ton zu jener Einheit, die die Faszination Kino ausmacht, und die den Zuschauer verbunden mit dem großzügigen Ambiente sofort mitreißt. Wenn der stolze Besitzer dann noch seine Popcornmaschine anschmeißt und die Gäste mit frisch zubereitetem, duftenden Popcorn verwöhnt, dann ist das Kinoglück perfekt!

Alles in allem kann man mit Fug und Recht behaupten, daß das XmaxX eines der gelungensten Kinos ist, an denen wir je mitwirken durften. Da kann man dem Besitzer nur wünschen, daß der kommende Winter lang und hart wird. Langweilig wird er jedenfalls nicht - dafür ist gesorgt...



 



Bauphase

Und jetzt die Fotos von der Bauphase:
Auf dem ersten Bild erkennen Sie sehr gut, wie professionell Wand und Decke aufgebaut wurden. Dämmung, Dampfsperre und doppelt Lattung, darauf Spanplatten. Hier wurde an nichts gespart - Heimkino für die Ewigkeit.

 

XmaxX.8 XmaxX.9 XmaxX.10 XmaxX.11 BK-Podest 1 XmaxX.12